Online Marketing Blog

Google-AdWords: Sicht durch die Kostenbrille #adwords

04 Nov 2013
4. November 2013

AdWords Optimierung ist ein Wort, das man häufig hört. An dieser Stelle möchte ich auf einige fachliche und mathematische Basics eingehen, die immer wieder zu wenig oder gar keine Beachtung finden. Sehr viele Firmen geben zehntausende von Franken pro Monat aus, ohne wirklich zu wissen, ob sich dies lohnt. Oder es werden fleissig Accounts optimiert, […]

Der Unterschied zwischen Brand Traffic und Non-Brand Traffic #sem

04 Nov 2013
4. November 2013

Hier eine kurze Erklärung, was im Suchmaschinenmarketing unter „Brand-Traffic“ und „Non-Brand Traffic“ verstanden wird. Brand Traffic bezeichnet Besucher, die nach einer Marke gesucht haben und die Webseite der entsprechenden Marke dann auch besuchen. Beispiel: Jemand sucht nach „Migros“ und klickt dann auf ein Ergebnis von Migros.ch. Es handelt sich um Brand Traffic, egal ob auf […]

SEO Day 2013 & Expert Day – Recap

24 Okt 2013
24. Oktober 2013

Eigentlich stand der SEO Day 2013 ja gar nicht auf der eTaktiker-Agenda, doch beim Anblick des Speaker-Lineups vom Expert Day, dem Pre-Event des SEO Day, konnten wir dann doch nicht widerstehen die Reise Köln auf uns zu nehmen. Expert Day Eins gleich vorne weg: Wer nicht dabei war, hat was verpasst! Das straffe Programm (pro […]

Negative-SEO: rechtliche Folgen

06 Aug 2013
6. August 2013

Rechtsanwalt Christian Leupi beurteilt zusammen mit mir im Interview, welche rechtlichen Konsequenzen durch Negative SEO entstehen können. In Wesentlichen werden zwei Situationen analysiert. Erstens: Der Einsatz von Negative SEO, um ein unerwünschte Inhalte in den Suchergebnissen verschwinden zu lassen. Zweitens: Negative SEO gezielt gegen die Konkurrenz einsetzen.

SEO und SEA – Synergien nutzen und verstehen

24 Jul 2013
24. Juli 2013

  Oftmals behandeln Unternehmen SEO und SEA als separierte Strategien. Auch wenn sie auf den ersten Blick unterschiedlich wahrgenommen werden, haben sie doch einen grossen gemeinsamen Nenner – ihre Suchmaschine und entsprechend die Suche als solches. Nach dem Aristotelischen Grundsatz „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“, versuchen wir als Team immer möglichst […]

Suche nach Domainnamen: Neu 10 Sitelinks und nur noch 5 Suchergebnisse

03 Jul 2013
3. Juli 2013

Vor einigen Tagen berichtete seoroundtable davon, dass Google testhalber zehn Sitelinks anzeigt, anstatt den üblichen 6 Sitelinks, wenn es sich bei der Suchanfrage um eine Domain handelt. Dazu gibt es seit heute zwei Ergänzungen: Google zeigt seit heute auch nur noch 5 Search Results für Domainanfragen anstelle von 7. Seit heute Nachmittag sehe ich durchgehend […]

Bye Bye (not provided) – Keyword Provider Browser Plugin

03 Jul 2013
3. Juli 2013

Hier geht es zur deutschen Version We all know that Google doesn’t provide Google Analytics users with organic search keyword data of users logged into a Google account of any kind. Since most browsers use Google Secure Search by default, the share of (not provided) keyword data in Analytics has further increased, making it more […]

Google Ballone: Irrer Test (Loon) oder steckt Strategie dahinter?

17 Jun 2013
17. Juni 2013

Die Google Ballone haben über das Wochenende weltweit viel Aufmerksamkeit erhalten. Es ist sehr ungewöhnlich, dass fast alle Schweizer Zeitungen in ihren Online Ausgaben von einer Neuheit von Google berichten. So berichtet sogar weniger Technik-Affine Zeitungen, wie z.B. die Luzerner Zeitung davon, um nur ein Beispiel zu nennen. Doch was steckt hinter diesen Ballonen? Einfach […]

Online Reputationsmanagement – Negative-SEO gegen Authority-Websites

10 Jun 2013
10. Juni 2013

Dieser Artikel dokumentiert, wie versucht wird, unschöne Berichte aus den Google Ergebnissen zu entfernen. Wir zeigen, dass unethische Methoden (Negative SEO) in der Schweiz bereits eingesetzt werden. Und zwar erfolgreich gegen eine Authority-Seite, in diesem Beispiel gegen das Schweizer Fernsehen. Kürzlich ist mir folgendes Suchergebnis auf google.ch aufgefallen. Man beachte die Ergebnisse im unteren Bereich. […]

Die neue Bildersuche – nur Traffic weg oder auch Umsatzverlust?

18 Apr 2013
18. April 2013

Die neue Bildersuche, welche am 24. Januar 2013 von Google gelauncht wurde, hat für viel Wirbel in der SEO-Szene gesorgt. So berichtet die Define Media Group in ihrem Blogpost, dass die neue Bildersuche den Traffic von der Bildersuche um 63% verringert hat. Den Artikel habe ich natürlich gelesen und in den Kommentaren folgendes gesehen: … […]