Der Unterschied zwischen Brand Traffic und Non-Brand Traffic #sem

04 Nov 2013
4. November 2013

Hier eine kurze Erklärung, was im Suchmaschinenmarketing unter „Brand-Traffic“ und „Non-Brand Traffic“ verstanden wird.

Brand Traffic bezeichnet Besucher, die nach einer Marke gesucht haben und die Webseite der entsprechenden Marke dann auch besuchen. Beispiel: Jemand sucht nach „Migros“ und klickt dann auf ein Ergebnis von Migros.ch. Es handelt sich um Brand Traffic, egal ob auf eine Anzeige (z.B. Google AdWords) oder auf ein organisches Ergebnis geklickt wird.

Beispiel einer Brand-Anzeige von brack.ch:

adwords-kostenbrille-brand-anzeige

 

Beispiel Non-Brand Google AdWords Anzeigen:
(Suche ohne Firmennamen)

non-brand-anzeigen-adwords

 

Die Besucher sind anschliessend Non-Brand Besucher, weil Sie nach iPhone Hüllen gesucht haben und nicht nach einer Konkreten Firma.

 

SEO-Ergebnisse Brand und Non Brand

Beispiel Brand-Ergebnis mit Suchbegriff „coop“:

Google erkennt, dass es sich hierbei um eine „navigational Query“ (Google, bring mich zur Coop-Seite!“) handelt und zeigt darunter noch 6 Sitelinks an.

seo-brand-ergebnis-mit-sitelinks

 

Und hier noch ein Beispiel eines organischen Non-Brand Ergebnisses.

seo-non-brand-ergebnis Sobald offensichtlich kommerzielle Absichten hinter einem Ergebnis stecken könnten, stehen in der Regel über den organischen Suchergebnissen noch Anzeigen. Das Keyword Wellensittichfutter ist den Zoofachgeschäften wohl noch nicht aufgefallen. 😉