SEO Day 2013 & Expert Day – Recap

24 Okt 2013
24. Oktober 2013

Eigentlich stand der SEO Day 2013 ja gar nicht auf der eTaktiker-Agenda, doch beim Anblick des Speaker-Lineups vom Expert Day, dem Pre-Event des SEO Day, konnten wir dann doch nicht widerstehen die Reise Köln auf uns zu nehmen.

Expert Day

Eins gleich vorne weg: Wer nicht dabei war, hat was verpasst!

Balkon-Networking am ExpertDay

Balkon-Networking am ExpertDay

Das straffe Programm (pro Session waren nur 20 Minuten vorgesehen) hat seine Wirkung nicht verfehlt. Die Vorträge waren kurz, knackig und lehrreich. Die Inhalte von haarsträubend über tief beeindruckend bis beängstigend. Infos zu den Inhalten gibts keine. Ihr kennt das, „don’t tweet, blog, share, tell…“.

Wie war der Expert Day sonst so?

Location: Startplatz im Mediapark –> sehr nice!
Kaffee: exzellent!
Mittagessen: köstlich!
Kölsch: reichlich vorhanden!
Abendessen: Mittagessen times 100!
Kickerturnier: aus persönlicher Sicht durchwachsen 😉

Kickerturnier - Startplatz im Mediapark

SEO-Day Kickerturnier 2013 – Startplatz im Mediapark

Ausserdem bot sich reichlich Gelegenheit zum Austausch mit den anwesenden Kollegen bis in die späten Abendstunden.

Zwischenfazit:

Wer hier nichts mitnehmen konnte, war definitiv fehl am (Start-)Platz! *höhöhö*

SEO Day

Wie bereits im vergangenen Jahr, lud Fabian Rossbacher zum SEO Day ins RheinEnergieStadion. Die Konferenz war in sechs Sessions à drei Vorträgen unterteilt. Durch die Einstufung nach SEO-Kenntnisstand sollte wohl jeder die für sich passenden Themen gefunden haben. Teilweise war es eher eine Herausforderung sich zwischen den drei parallel laufenden Sessions entscheiden zu können.

SEO Day 2013 im RheinEnergieStadion

SEO Day im RheinEnergieStadion

Dominik Wojcik – Bericht über ein eigenes Projekt

In der zweiten Session zeigte Dominik Wojcik sein eigenes „graues“ SEO-Projekt. Ursprung des Projektes war eine Wette, mit dem Ziel über eine Million Seiten einer Domain in den Index von Google zu pressen.

Eins vorne weg: Es funktioniert. In nur zwei Tagen stellte er die komplette Website auf die Beine. Mit Hilfe von Subdomains, Subsubdomains, Subsubsubdomains, Content und einigen weiteren Massnahmen aus der SEO-Trickkiste schoss er sogar weit über das eigentlich angestrebte Ziel hinaus. Doch nicht nur Backlinks und Content waren Keyfaktoren für eine erfolgreiche Umsetzung. Wichtig ist auch, Google davon zu überzeugen, dass es sich um eine qualitativ hochwertige Seite handelt. Dazu gehört das Design sowie die eine oder andere Vorkehrung aus der bereits erwähnten Trickkiste…

Die eigentliche Moral des Vortrags ist aber, dass man als SEO stets sich, die gängige Meinung und Googles Aussagen hinterfragt und sich traut, diese „Spielregeln“ zu brechen.

Siwen Zhang – SEO Insights Baidu

Baidu war ist wohl für die meisten Zuhörer #Neuland und bot Siwen Zhan einen sehr interessanter Einblick in die Welt der chinesischen Internetnutzung und die im Reich der Mitte stärkste Suchmaschine.

Baidu hinkt offenbar Google noch ein paar Jahre hinterher und so lassen sich noch einige Spässe treiben, die Google hierzulande schon länger unterbunden hat. Auch im Bereich SEA unterscheiden sich Baidu und Google markant. Gerade im Bereich der Brand-Suchen, kann Baidu geradezu mit Ads vollgespamt werden.

China ist, auch wenn nicht leicht zugänglich, für viele europäische Firmen ein erstrebenswerter Markt. Auch weil die „shopping-süchtigen“ Chinesen voll auf westliche Marken und Produkte abfahren.

Siwen Zhang über Baidu

Siwen Zhang über Baidu

Party

Wie eingangs erwähnt hatten wir uns kurzfristig für die Reise nach Köln entschieden und am Donnerstag bereits diverse Termine. Deshalb haben wir die Party leider verpasst. War bestimmt nicht soooo toll … 😛

Fazit:

Gerade in Kombination mit dem Expert Day war der SEO Day 2013 eine SEO Konferenz auf extrem hohem Niveau. Die hohe Dichte an interessierten, fachkundigen SEOs dient als perfekter Nährboden für erfolgreiches Networking. Endlich mal wieder ein erstklassiger Event im RheinEnergieStadion! 😉