Bye Bye (not provided) – Keyword Provider Browser Plugin

03 Jul 2013
3. Juli 2013

Hier geht es zur deutschen Version

We all know that Google doesn’t provide Google Analytics users with organic search keyword data of users logged into a Google account of any kind. Since most browsers use Google Secure Search by default, the share of (not provided) keyword data in Analytics has further increased, making it more difficult than ever to effectively analyse organic traffic on your website.

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Why is Google doing this? Google claims to protect the privacy of the users, as they’re no longer anonymous. In fact the keyword data always was anonymous, you knew which search term was used, but never which person was searching whith that keyword. Google and data protection…

Apparently there is no matter of concern when it comes to Google AdWords, where they still provide you with search queries, regardless of whether you’re logged in or not.

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In my eyes the single goal of Google’s (not provided)-strategy is to reduce significance of (free) organic traffic and to push e-commerce companies towards AdWords. As already mentioned above, the share of ‘not provided’ traffic is increasing constantly, especially if you’re working in an online marketing environment.  In our case the share is way over 50% and I know cases in which (not provided) accounts for over 80% of the organic traffic.

So, a few days ago I came up with an idea to overcome the ‘not provided’ problem:

How about creating a browser plug-in which only function is to modify outbound SERPs links from httpS://www.google.tld (secure search) to look like outlinks from http://www.google.tld? This would result in having proper keyword data of everyone using this certain plug-in.

Said, done, tested and – it works! 🙂

Download the plug-in:

Mozilla Firefox: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/etaktiker-keyword-provider/

Google Chrome: https://chrome.google.com/webstore/detail/keyword-provider/

Apple Safari: http://etk.rs/plugin-as-gc

Needless to say we won’t be able to reach the broad mass of internet users in order to completely overcome ‘not provided’ issue, but we hope to bring back some of the valuable keyword data, at least throughout the online marketing scene (gentlemen’s agreement).

Please feel free to come forward with any ideas to help spread this function. We can also share the source code if you want to add some features of your own. For more information please contact Marko.

Please share and download – we appreciate it!

 

Beschreibung des (not provided) Plugins auf Deutsch

Wie wir bereits alle mitbekommen haben, stellt Google bei allen eingeloggten Benutzern, das gesuchte Keyword für die organischen Rankings den Website-Betreibern nicht mehr für eine Auswertung zur Verfügung. Auch wenn man nicht bei Google eingeloggt und im HTTPS Protokoll unterwegs ist, wird das Keyword nicht mitgegeben. Dies hat zur Folge, dass Website-Betreiber in Analytics keine Daten mehr über das vom Besucher eingegebene Keyword haben und stattdessen nur das hässliche (not provided) sehen.

beispiel-not-provided

Beispiel: (not provided)

Google rechtfertigte die Einführung dieser Änderung mit „Datenschutz“. Google und Datenschutz sind zwei Begriffe, die man selten in einem positiven Bezug im selben Satz findet, aber das ist ein anderes Thema. Die Keyword-Daten waren schon immer anonym. Man weiss zwar wonach jemand gesucht hat, nicht aber wer es gesucht hat. Der Höhepunkt dieses unfairen Spiels von Seiten Googles ist der Umstand, dass bei Besuchern die via Klicks von Google AdWords Anzeigen weitergeleitet werden, das Thema Datenschutz vergessen ist und man das gesuchte Keyword in Google Analytics zu sehen bekommt (Auch im eingeloggden oder https Modus).

 

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Evil Google

In meinen Augen verfolgt Google mit (not provided) nur ein einziges Ziel: den SEO-Traffic so kompliziert und uninteressant wie möglich zu machen und Vorteile für das Schalten von AdWords Anzeigen zu generieren.

Der Anteil des (not provided) Traffic wächst ständig und ist gerade bei Unternehmen, die im Online Marketing Umfeld tätig sind, extrem hoch. Mittlerweile ist dieser Anteil bei unserer Webseite weit über 50% und es gibt auch schon Beispiele, wo der (not provided) Anteil bereits 80% des Traffics ausmacht.

Als ich mich vor ein paar Tagen wieder einmal darüber aufregte, hatte ich eine Idee!

Man könnte doch einen Browser Addon/Plugin machen, dessen einzige Funktion es ist, die ausgehenden Links von httpS://www.google.tld (eingeloggt) so anzupassen, dass diese wie die bei http://www.google.tld (nicht eingeloggt) aussehen. Dies hat dann zur Folge, dass die Suchbegriffe in Analytics und Co. von jedem, der das Plugin installiert hat, wieder sichtbar werden.

Gesagt, getan, getestet und – es funktioniert… 🙂

Hier ist das Plugin:

Mozilla Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/etaktiker-keyword-provider/

Google Chrome: https://chrome.google.com/webstore/detail/keyword-provider/

Apple Safari: http://etk.rs/plugin-as-gc

Es ist klar, dass wir damit nicht die breite Masse erreichen und das (not provided) Problem nicht komplett verschwindet. Aber in der SEO-/Online Marketing Szene (Gentlemen’s Agreement) werden die Leute bestimmt ihren Spass daran haben und hoffentlich werden wir Online-Marketeers dadurch wieder etwas mehr Daten in unseren Tracking-Tools sehen.

Für Ideen, insbesondere damit diese Funktionalität grössere Verbreitung findet, sind wir dankbar. Wir stellen auch gerne den Source Code zur Verfügung. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Marko.

Für jedes Sharen und jede Installation sind wir euch sehr dankbar!