Die neue Bildersuche – nur Traffic weg oder auch Umsatzverlust?

18 Apr 2013
18. April 2013

Die neue Bildersuche, welche am 24. Januar 2013 von Google gelauncht wurde, hat für viel Wirbel in der SEO-Szene gesorgt. So berichtet die Define Media Group in ihrem Blogpost, dass die neue Bildersuche den Traffic von der Bildersuche um 63% verringert hat. Den Artikel habe ich natürlich gelesen und in den Kommentaren folgendes gesehen:

Also, image traffic isn’t usually that useful. They’re typically coming to steal your image anyway.

Dieser Satz hat mir zu denken gegeben… Aus der Erfahrung bei frühreren Arbeitgebern und unseren E-Commerce Kunden wusste ich (vor der Bildersuche-Änderung!), dass die E-Commerce Conversion Rates der Bildersuche (von Google.ch)  in der Regel nur unwesentlich tiefer sind als von „normalem“ organic non brand Traffic. Was Umsatz pro Conversion anbelangt kann der Traffic mit der normalen Suche mithalten.

Für mich drängt sich nun folgende Frage auf:

Hat Google nicht nur Traffic, sondern auch Umsatz vernichtet?

Die logischen Folgerungen gemäss obigem Kommentar sind:

  • Die „Bilderklauer“ klicken nicht mehr zur Seite durch
  • Am Kauf interessierte User klicken trotzdem noch zur Ursprungsseite des Bildes durch
  • Die Conversion Rate müsste sich demzufolge erhöhen!
  • Der Umsatz sollte logischerweise nur marginal abfallen

Welche Daten vergleiche ich:

  • ca 10 E-Commerce Anbieter aus der Schweiz
  • Gleich langer Zeitraum vor dem 23. Januar 2013 und ab dem 25. Januar 2013.
  • Die Shops sind querbeet im B2C Bereich (Genuss, Haushaltsartikel, Mode usw.)
  • Ich verwende nur den Image Traffic von google.ch.
    Ausländische User kaufen in der teuren Schweiz eh nix… 😉
  • Ich messe nur Last-Click Conversions
  • In der Phase vor dem 23. Januar war es eine „nette“ sechsstellige Besucherzahl. Die Datenbasis sollte also eine gewisse Aussagekraft haben

Vorhang auf: Hier das Ergebnis

Traffic-Verlust: 68.38%

Umsatz-Verlust: 61.61%

Verlust an Transaktionen: 61.77%

google-bildersucheupdate-verluste

Und das Fazit: Ja, Google vernichtet mit der Änderung definitiv auch Umsatz durch die Bildersuche!

Die Conversion Rate ist zwar etwas gestiegen (von ca 2.1 auf 2.55 %), konnte aber den Trafficverlust bei weitem nicht auffangen! 61.61% weniger Umsatz durch die Bildersuche sprechen eine deutliche Sprache!

Bei der Ankündigung der neuen Bildersuche richtete Google an die Webmaster folgendes:

In our tests, we’ve seen a net increase in the average click-through rate to the hosting website.

Alles klar, Google…

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?