Suche nach Domainnamen: Neu 10 Sitelinks und nur noch 5 Suchergebnisse

03 Jul 2013
3. Juli 2013

Vor einigen Tagen berichtete seoroundtable davon, dass Google testhalber zehn Sitelinks anzeigt, anstatt den üblichen 6 Sitelinks, wenn es sich bei der Suchanfrage um eine Domain handelt. Dazu gibt es seit heute zwei Ergänzungen:

  1. Google zeigt seit heute auch nur noch 5 Search Results für Domainanfragen anstelle von 7.
  2. Seit heute Nachmittag sehe ich durchgehend auf allen mir verfügbaren Geräten/Browsern 10 Sitelinks für Suchen nach Domains (gilt auch für Mobile). das Ergebnis wie folgt aus:
Google SERP: 10 sitelinks und 5 Ergebnisse

SERP für „etaktiker.ch“: Unterhalb der Sitelinks sind nur noch 4 andere Ergebnisse

Während das Suchergebnis nach dem Firmennamen (und nicht dem Domainnamen)  wie gewohnt sechs Sitelinks und insgesamt sieben Suchresultate anzeigt:

Sechs Sitelinks und 7 Ergebnisse Google SERP

Suche nach „etaktiker“. Unterhalb der Sitelinks sind 6 weitere Ergebnisse.

Die Änderung macht Sinn und ist meiner Meinung auch kein Aufreger. Sucht jemand wirklich nach einem Domainnamen, so ist es fast mit Garantie eine „Navigational Query“ (Will heissen: „Google, ich bring mich zu dieser Domain!“. Ich frage mich allerdings schon, warum die User den Domain-Namen nicht gleich ein „Feld“ weiter oben im Browser eingeben… 😉 Während bei der Suche nach einer Marke oder Firmennamen die Wahrscheinlichkeit ein klein wenig höher ist, dass der Suchende noch andere Ergebnisse sehen möchte.

Die einzigen, die sich wohl darüber ärgern, sind Betreiber von Webseiten, die möglichst viel Traffic via Domainnamen abholen wollten und so weniger Sichtbarkeit und „zufällige Besucher“ abholen werden.

Google ändert Sachen nicht einfach zum Spass. Falls jemand noch Ideen oder Theorien hat, bin ich daran sehr interessiert. Und die Antwort „Google ist um Qualität bemüht und will mit dieser Änderung auch für Domain-Suchen das bestmögliche Suchresultat liefern“ will ich nicht hören!!!

Tipp in dem Zusammenhang: Überprüfen, was bei der eigenen Domain nun bei den zehn Sitelinks zusätzlich angezeigt wird! Persönlich bin ich mit den Resultaten, welche mit etaktiker.ch angezeigt werden, nicht ganz zufrieden und wende mich nun den Webmaster Tools zu… 😉