Social Media Blog

eTaktiker goes Shorty Awards

09 Jan 2014
9. Januar 2014

Zum sechsten Mal zur Folge stehen die jährlichen Shorty Awards vor der Tür. Hierbei werden zahlreiche Social Media User für ihr bemerkenswertes Werk im World Wide Web gekürt. Angefangen mit Twitter hat sich das Ganze auf die entsprechenden Trends ausgebreitet, die sich über die Jahre ergeben haben. Mittlerweile zählt auch YouTube, Tumblr, Foursquare und Facebook […]

Hallo Vine Welt!

05 Nov 2013
5. November 2013

Wir sind nun auf der 6-Sekunden Video Plattform Vine zu finden und haben schon mit unserem ersten Video losgelegt! Das von Twitter gegründete Video-Portal wuchs seit der Einführung im Januar stetig an und zählte letzten Sommer über 40 Millionen Benutzer. Das eTaktiker-Team freut sich ein Teil davon zu sein. Die Bedienung Die einfache Handhabung und […]

Kwasi Nyankson: Social Media Case Management Live

06 Dez 2012
6. Dezember 2012

Wer regelmässig mit dem Zug zwischen Zürich und Luzern pendelt wird ihn kennen. Den wohl unkonventionellsten Railbar-Steward der SBB, Kwasi Nyankson. Seine aufgestellte und unkomplizierte Art haben ihn praktisch schweizweit bekannt gemacht. Mit Sprüchen wie „Do you want to spend your money?“ oder „Aktion! Gipfeli! Die Servietten gibts gratis dazu!“ sorgte er bereits frühmorgens für […]

Risiko Management in Social Media Channels

21 Okt 2012
21. Oktober 2012

Soziale Medien sind eine grossartige Möglichkeit um ihre Kunden besser kennen zu lernen, die Reichweite ihrer Marke zu steigern oder um ihre Visibilität (SEO lässt grüssen) zu erhöhen. Doch diese Möglichkeiten kommen nicht ohne gewisse Nachteile mit sich zu ziehen. Abgesehen vom meist unterschätzten Zeit- und Geldaufwand sind auch Überlegungen zum Thema Risiko Management angebracht. […]

Präsentationen der Pubcon 2012 Las Vegas

21 Okt 2012
21. Oktober 2012

Vom 15. bis 18. Oktober 2012 (letzte Woche) fand in Vegas die führende Search und Social Media Konferenz, Pubcon statt. Nicht viele von uns hatten die Möglichkeit mal schnell nach Vegas zu düsen und an diesem spannenden Event teilzunehmen. Deshalb hab ich mir mal die Mühe gemacht, die veröffentlichten Präsentationen der Pubcon in Vegas zusammenzusuchen […]

Pinterest für Marketingzwecke nutzen

13 Okt 2012
13. Oktober 2012

Pinterest ist ein junges, aber stark wachsendes soziales Netzwerk. Obwohl Pinterest in der Schweiz noch wenig genutzt wird – momentan befindet sich Pinterest auf Platz 40 gemessen an den CH-Top Sites nach Alexa – sprechen vor allem demografische Aspekte und das starke Wachstum der Plattform für das Unternehmen. Pinterest ist ein stark von Frauen dominiertes […]

#eStrategy: Challenges für klassische Strategie

07 Okt 2012
7. Oktober 2012

Social muss nicht immer Social Media sein. Social kann sogar sehr viel mehr sein, als nur Social Media. Auch wenn bei Social schnell Twitter, Facebook und ähnliche Medien einfallen, darf nicht ignoriert werden, dass die Social Ära auch ganz andere Ansätze bereithält. Man denke hier nur kurz an Kickstarter – einer Plattform zur Crowdsourcing Projektfinanzierung […]

Retargeting mit Facebook Ads

05 Okt 2012
5. Oktober 2012

Über Jahre hinweg hat Facebook ihr Modell zur Verbreitung von Werbungen – basierend auf der gigantischen Menge an demografischen und anderen Informationen, welche Facebook zur Verfügung steht – als die effektivste Möglichkeit angepriesen. Dennoch war Facebook stets auf der Suche nach besseren Möglichkeiten um Werbung zu betreiben. Nun scheint es klar geworden, dass die effizienteste Möglichkeit […]

Facebook für Unternehmen – 11 Tipps

30 Sep 2012
30. September 2012

Social Media ist ein Must-Have für Unternehmen (fast) aller Art. Umso wichtiger ist das Verständnis, dass SMM (Social Media Marketing) nicht einfach die Anwendung von Marketing Ansätzen auf Plattformen wie Twitter, Facebook oder Pinterest ist. In diesem Blogpost werden 11 Tipps erläutert, welche ihr Marketing besser auf die Besonderheiten auf Facebook anpassen. Die Empfehlungen beruhen […]

Twitter Search richtig nutzen

24 Sep 2012
24. September 2012

  Twitter, der online Kurznachrichtendienst der immer wieder für überraschende Entwicklungen sorgt, ist auch hierzulande in aller Munde. Doch nicht nur Diplomaten, Präsidentschaftskandidaten oder kommunikationsfreudige Teenies finden in Twitter ein wahres Paradies an kurzen, prägnanten Informationen vor. Abgesehen von den oben erwähnten Feldern kann Twitter auch die Business Analyse ihres Unternehmens um ein sehr mächtiges […]