Twitter Search richtig nutzen

24 Sep 2012
24. September 2012

 

Twitter, der online Kurznachrichtendienst der immer wieder für überraschende Entwicklungen sorgt, ist auch hierzulande in aller Munde. Doch nicht nur Diplomaten, Präsidentschaftskandidaten oder kommunikationsfreudige Teenies finden in Twitter ein wahres Paradies an kurzen, prägnanten Informationen vor.

Abgesehen von den oben erwähnten Feldern kann Twitter auch die Business Analyse ihres Unternehmens um ein sehr mächtiges Tool zu bereichern – nämlich Twitter Search, die Suchfunktion von Twitter. Die Informationen welche Twitter enthält können für alle Geschäftsbereiche relevant sein; sei dies nun ihr Marketing, das Supply Chain Management, Kundendienst, R&D oder Operations.

Leider sind diese Informationen nicht schön vorbereitet, geordnet und kategoriesiert vorhanden. Um dem ab zu helfen bietet Twitter ein paar sehr nützliche Tipps und Tricks; damit klappt die Datenbeschaffung über Twitter bestens.

1. Re-Tweets loswerden
Ihre Suchresultate auf Twitter sind mehrheitlich die selben, nur von verschiedenen User retweetet? Ganz einfach erweitern sie die Suche mit dem Kürzel –RT und Twitter blendet diese Resultate aus.

2. Regionalen Kontext schaffen
Sie möchten nur Resulate einer bestimmten Region angezeigt bekommen? Versuchen sie near:Zürich within:5km (der Ortsname und die Distanz können natürlich geändert werden).

3. Nur Links einblenden
Ab und zu sind 140 schlicht zu wenig und sie brauchen ausführliche Informationen. Wie wärs mit der Suche nach Tweets mit weiterführenden Links?

Versuchen sie filter:links und werden sie fündig!

4. Tweets von einer bestimmten Person
Manchmal weiss man genau wen man fragen muss. Auch Twitter bietet die Möglichkeit gezielt Tweets einer bestimmten Person in die Suche aufzunehmen. Der Suchbefehl from:Username wirk hier wahre Wunder.

5. Gefühle kommunizieren?
Twitter kann durchaus emotional sein, umso wichtiger ist die Information für ihr Unternehmen. Um Gefühle oder auch Fragen zu filtern benutzen sie Emoticons wie 🙂 für positive Gefühle, 🙁 für negative Gefühle und ? für Fragen.

6. Zeitliche Suche
Was bringt ihnen Feedback zu längst vergangenen Promotionen. Aktuelle, oder zeitlich bestimmte Reaktionen sind von grosser Bedeutung. Auch hier kann Twitter Hilfestellungstellung leisten. Die Befehle since:Jahr-Monat-Tag und until:Jahr-Monat-Tag (2012-04-23, immer im amerikanischen Format) schränken ihre Suche zeitlich ein.

Twitter als Data-Mining Quelle, so einfach gehts!