Hallo Vine Welt!

05 Nov 2013
5. November 2013

Wir sind nun auf der 6-Sekunden Video Plattform Vine zu finden und haben schon mit unserem ersten Video losgelegt!

https://vine.co/v/hjxlELAmiZi

Das von Twitter gegründete Video-Portal wuchs seit der Einführung im Januar stetig an und zählte letzten Sommer über 40 Millionen Benutzer. Das eTaktiker-Team freut sich ein Teil davon zu sein.

Die Bedienung

Die einfache Handhabung und intuitive Bedienung des User-Interfaces machen diese App so besonders. Das Prinzip ist simpel: man wechselt in den Kameramodus, per Tippen auf den Bildschirm wird die Aufnahme gestartet. Diese läuft aber nur solange wie der Finger auf dem Touchscreen bleibt. Dies kann man solange machen, bis die 3-6 Sekunden erreicht sind. Ein grüner Balken am Bildschirmrand weist auf den Fortschritt hin.

Alle Sequenzen werden automatisch zusammengeschnitten und verpackt. Schon hat man ein Vine fertiggestellt, das bereit ist gepostet zu werden. Natürlich wurde hier die Facebook und Twitter Integration nicht ausser Acht gelassen. Die Video-Sequenzen erscheinen dann im Feed als endlose Schlaufe oder auch „loop“ genannt.

Neue Wege um kreativ zu sein

Die Limitierung von der kurzen Aufnahmezeit muss nicht gleich als Handicap betrachtet werden. Meiner Meinung nach fördert das sogar die Kreativität! Eine Geschichte in 6 Sekunden zu erzählen ist nicht einfach, doch die Kunst der Stop-Motion Technik macht es möglich. Anstatt den Finger beim Aufnehmen auf dem Display zu lassen, kann man auch eine kurze Tipp-Geste ausführen um kurze Bilder zu erlangen. Das gefilmte Objekt wird dann um weniger Zentimeter oder Millimeter verändert und erneut wird ein kurzes Bild gemacht. Dies wird so lange wiederholt, bis das Meisterwerk fertig ist.

Der Prozess

Unser eTaktiker Vine basiert auch auf dem selben Prinzip. Als Grundlage dient das Material Papier. So konnten auch Übergänge wie das Zerknüllen und Auseinanderknüllen erzielt werden. Das Diagramm war da schon ein wenig komplizierter. Zuerst mussten alle Bilder auf einem Computer designt und anschliessend ausgedruckt werden. Die verschiedenen Papierlagen wurden dann nacheineander unter die Linse gehalten und gefilmt.

Unternehmen auf Vine

Nicht nur Künstler, sondern auch grosse Firmen wie Target, Dunkin Donuts oder Lowes sind von dem Charme von Vine angetan und stellen fleissig frische Videos ins Netz. Mashable geht da noch einen Schritt weiter und arrangiert die sogenannten weekly Challenges. D.h. wöchentlich wird eine neue Challenge bekannt gegeben und je nach dem steht auch noch ein Profi-Viner zur Seite als Guest Host. Bei den Challenges kann jederzeit mitgemacht werden, indem man den spezifischen Hashtag in der Beschriftung des Videos integriert. Dies vereinfacht auch das Selektionsverfahren aus Seite von Mashable, da man alle Videos mit dem selben Hashtag in einer Liste zusammengefasst durchschauen kann.
Die Vines, die am besten ankommen bekommen vom Mashable einen Revine (ähnlich wie Retweet), wo die Videos dann von den über 70’000 Follower gesehen werden. Ausserdem werden 10-16 Werke noch einmal in einem Follow-up Blog Post veröffentlicht.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass es mir eine grosse Ehre ist, gleich zwei Mal hintereinander an oberster Stelle bei Mashable veröffentlicht zu sein.

Travel Through Time With 15 Backward Vine Videos

16 Imaginative Stop-Motion Woodman Vine Videos

Hier können Sie alle meine Vine-Aktivitäten verfolgen: https://vine.co/blaudylan