Frohe Weihnachten von den eTaktikern!

18 Dez 2014
18. Dezember 2014

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu und wir wollen DANKE sagen! Weihnachten ist das Fest der Liebe und insbesondere der Nächstenliebe. Leider gibt es viele Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen kein sorgloses Weihnachtsfest verbringen können. Anstatt unseren Kunden dieses Jahr klassische Weihnachtsgeschenke zukommen zu lassen, möchten wir unseren Dank auf eine andere Weise ausdrücken. Deswegen hat sich das eTaktiker Team dazu entschieden, durch Spenden an diverse karitative Organisationen einen Beitrag zu einem besseren Wohlergehen unserer Mitmenschen zu sorgen, ganz im Sinne: „Ein Tropfen voll Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand“ (Blaise Pascal).

Im Rahmen dieser weihnachtlichen Spendenaktion haben wir uns für diverse karitative Organisationen entschieden, denen wir etwas haben zukommen lassen. Gerne stellen wir hier vor, an welche Organisationen wir nicht nur an Weihnachten sondern schon im ganzen Jahr 2014 gespendet haben und wieso wir uns für die diese Organisationen entschieden haben. Im Jahr 2014 haben wir  ca. CHF 4’000.- gemeinnützigen Organisationen zukommen lassen.


Gassenchuchi Luzern

Nicole hat sich für die Luzerner GasseChuchi entschieden, mit folgendem kurzen Statement:

„Schon mal einem Obdachlosen ein wenig Kleingeld für die GasseChuchi oder Notschlafstelle in die Hände gedrückt? – Oder ihn einfach ignoriert?

Schon mal eine GasseZiitig gekauft? – Oder einfach am GasseZiitig-Verkäufer vorbeigelaufen und so getan, als wäre er gar nicht da?

Schon mal behauptet, dass die Obdachlosen das Kleingeld eh für alles andere, nur nicht für die GassenChuchi oder Notschlafstelle ausgeben würden?

Genau aus diesen Gründen möchte ich das Spendengeld direkt der GasseChuchi zukommen lassen. Der Betrag soll den sucht- und armutsbetroffenen Menschen zukommen, welche in unserer unmittelbaren Nähe leben.“


SOS Kinderdorf

Für Michael ist das Geld beim SOS-Kinderdorf am besten aufgehoben:

„Gerade zur Weihnachtszeit wird vielen bewusst, wie schön es ist, Zeit mit der Familie und guten Freunden verbringen zu können.

Diese Spende soll helfen, verlassenen Kindern die dringend notwendige Liebe und Geborgenheit zu geben.“

 


trees-for-peace

Priskas gute Wahl fällt auf BERNADETTE STREBEL WORLD PEACE.. Konkret: Trees for peace in Nigeria. Sie sagt dazu:

„Ich schätze das grosse Engagement und das Lebenswerk von Bernadette Strebel sehr. Die Idee, trees for peace, ist genial. Bäume pflanzen und Hoffnung säen.“


Viva con Agua

Theres möchte mit Viva con Agua Wasser spenden – und somit Leben:

„Ich habe mich für Viva con Agua entschieden, da Wasser Leben bedeutet und dies leider immer noch nicht allen frei zur Verfügung steht.

Besonders, weil Nestlé, Danone, Coca Cola und Pepsi Wasser als Handelsgut deklarieren und behaupten, es sei kein öffentliches Gut und somit auch kein Menschenrecht, sondern Ware, die einen Marktwert haben soll und gehandelt werden kann. Sie kaufen Wassernutzungsrechte und lassen ihre Fabriken bewachen und umzäunen, das Wasser wird teuer in Plastikflaschen verkauft und die Bevölkerung selber hat keinen Zugang mehr zu diesem Wasser. Dies möchte ich ändern.“


Kinderkrebshilfe Schweiz

Tindara möchte der Kinderkrebshilfe Geld zukommen lassen:

„Meine kleine Cousine hat selbst als kleine Kämpferin mit gerade mal 5 Jahren die Leukämie besiegt. Die Kinderkrebshilfe hat mit kleinen Projekten grosses bewirken können, um den Kindern und den Familien die schlimme Zeit etwas erträglicher zu machen. Besonders begeistert hat mich das Projekt der Mutperlen – meine Cousine ist mächtig stolz auf ihre Tapferkeitskette, die sie sich redlich verdient hat. Es macht mich glücklich zu wissen, dass auch weiteren leidenden Familien die verdiente Hilfe zukommt.“


Betrunken Gutes Tun in Zürich

Vor einiger Zeit wurden wir auf den Anlass „Betrunken Gutes Tun“ aufmerksam, der dieses Jahr zum dritten Mal in Zürich durchgeführt wurde. Betrunken gutes Tun funktioniert nach dem folgenden Grundprinzip: Goldene Trunkenbolde spenden pro getrunkenes Heissgetränk 1 Franken für die Organisation Esmono; eine Non-Profit Schule, bei welcher Strassenkinder in Haiti gratis unterrichtet werden. Spass haben und gleichzeitig Gutes tun – das klingt nach einem perfekten Anlass für die eTaktiker. Entsprechend haben wir uns als Sponsor gemeldet und gestern mit viel Engagement am Event teilgenommen.

Dani betrunken am Gutes tun

Allfällige Katererscheinungen am nächsten Tag müssen für den guten Zweck in Kauf genommen werden ;).  In diesem Zusammenhang entstand auch die Idee, Spenden an Stelle von Weihnachtspräsenten zu verschenken. Jedes der eTaktiker-Teammitglieder hat sich so also auf die Suche nach der perfekten Organisation gemacht, die in unseren Augen am dringendsten einen kleinen „Zustupf“ verdient hat.


Weitere Aktionen im 2014

 

Wikipedia, SEO Oktoberfest, Charity Water

Neben diesen fünf ausgesuchten Spenden und dem Trunkenbold-Event haben wir auch noch im Rahmen des Charity BBQ am SEOktoberfest einen grösseren Betrag an die Münchner Tafel gespendet. Kleinere Spenden gingen auch an Wikipedia und an die Ice Bucket Challange Alternative von Charity Water.

Wir hoffen, dass wir mit unserem finanziellen Beitrag ein wenig unseres Glücks zurückgeben können. Wir danken zudem nochmals ganz herzlich all unseren Kunden & Geschäftspartnern, die uns das alles erst ermöglichen! Auf ein schönes Weihnachtsfest und ein noch schöneres Neues Jahr!