Top Shopping Suchbegriffe der Schweiz 2012

05 Dez 2012
5. Dezember 2012

Das Jahr 2012 nähert sich langsam dem Ende zu und deshalb haben wir uns mal die Top Shopping / eCommerce Suchanfragen des Jahres 2012 genauer angeschaut. Die Zahlen, die Sie hier finden, stammen von Google Trends.

Entwicklung der Shopping Suchanfragen der Google Websuche 2012:

Diese Grafik zeigt die Änderung im Laufe der Zeit als Prozentsatz der Zunahme in Bezug auf das erste Datum in der Grafik an (bzw. in Bezug auf das erste Datum, für das Daten vorliegen).

Das Weihnachtsgeschäft ist im vollen Gange. Momentan sind es 20% mehr Suchanfragen mit Kaufabsicht als in der ersten Kalenderwoche 2012 und diese Zahl wird während den nächsten zwei Wochen sicher noch ansteigen.

Top Shopping Keywords des Jahres 2012 (Websuche):


Im Shopping Bereich der Google Websuche dominieren klar die Schweizer Brands. Von mir aus gesehen gehören Begriffe „ricardo“ und „toppreise“ definitiv auf die vorderen Positionen in dieser Liste. Wenn man die Daten aus dem Keyword-Tool zum Vergleich nimmt, kann man nicht wirklich nachvollziehen warum diese eCommerce Brands bei Google Trends so schlecht abschneiden.

Suchanfragen mit dem grössten Wachstum 2012 (Websuche):


Das stärkste Wachstum in der organischen Suche verzeichnet Zalando mit Platz zwei und drei (Gestern noch eins und zwei). Wer hätte das gedacht… 🙂 Lasst uns alle mal schreien vor Glück! Zum „rts“ auf Platz 1 kann ich nur sagen: „go home rts you’re drunk“.

Top Suchanfragen des Jahres 2012 (Produktsuche Google Shopping):


Die top Suchanfragen bei Google Shopping sind Globale Brands/Hersteller. Man findet aber auch generische Begriffe wie „Fernseher“ und „Kompaktkamera“. Die allgemeinen Top-Suchanfragen der Schweiz hat Google am 12. Dezember bei Google Zeitgeist bekannt gegeben.

Suchanfragen mit dem grössten Wachstum 2012 (Produktsuche Google Shopping):


Am meisten zugelegt haben beim Google Shopping generische Keywords (Kopfhörer, Kleider, Uhren) aber auch einzelne Produkte sind gut vertreten (GoPro, Monster Beats). Interessant ist auch zu sehen, dass Leute in Google Shopping nach Wörtern wie „Toppreise“ und „Preisvergleich“ suchen. Da haben offensichtlich nicht alle ganz begriffen was Google Shopping ist. 🙂

Top Suchanfragen des Jahres 2012 (Bildersuche):


Bei der Bildersuche mit den auf Shopping ausgelegten Begriffen dominieren Schuhe und Kleider aber auch Blumen haben sich da eingeschlichen. Was durchaus Sinn macht.

Suchanfragen mit dem grössten Wachstum 2012 (Bildersuche):


Über die Aufsteiger bei der Bildersuche kann man nicht wirklich eine Richtung erkennen und es ist ein grosses rauf und runter.


Kurz zusammengefasst: Es gibt keine grossen Überraschungen bei den Top Suchanfragen in der Shopping Kategorie für das Jahr 2012. Trotzdem ist es immer wieder interessant einen Blick darauf zu werfen. Ich persönlich finde es sehr erfreulich, dass es ein Trendprodukt wie „Gopro“ in die Top Listen geschafft hat.

Welche Brands und Produkte fehlen eurer Meinung nach?