OMCap 2014 Recap

15 Okt 2014
15. Oktober 2014

OMCap1

Auch dieses Jahr hat die OMCap wieder zahlreiche SEO- und SEA-Begeisterte nach Berlin gelockt – zur grössten Online Marketing Fachkonferenz der Hauptstadt. Mit dabei war natürlich auch die eTaktiker-Crew, welche dieses Jahr durch vier neue Gesichter erweitert wurde. Ursprünglich sollten ja eigentlich nur ein bis zwei eTaktiker nach Berlin geschickt werden, aber da niemand aus dem Team auf eine Berlin-Experience kombiniert mit spannenden und lehrreichen Fachvorträgen von internationalen Speakern verzichten wollte, haben wir aus dem Konferenztag kurzerhand ein Team-Event gemacht.

team-berlin

OMCap 2014 im Kosmos Berlin

Gut organisiert und mit ordentlich Proviant hat sich das ganze eTaktiker-Team – mit Ausnahme von Daniel, der gerade mit der ganzen Familie in der türkischen Sonne brutzelte – bereits am Mittwochabend auf den Weg nach Berlin gemacht. Nach einer leider etwas kurzen Nacht – aber trotzdem topfit! – machten wir uns am Donnerstagmorgen dann auf den Weg zur OMCap. Nach einem freundlichen Empfang und einem kleinen Registrierungsfehler durften wir uns ab dem frühen Morgen als OMCap Sponsor (anstatt als gewöhnlicher Teilnehmer) voller Elan ins Geschehen stürzen 🙂 .

 

Das Kino-Feeling, das beim Betreten des für die OMCap umfunktionierten Kosmos-Kinos aufkam, wurde durch das Verteilen von OMPop (OMCap Popcorn aka Expertenfutter) verstärkt. Und ganz allgemein schien die Fachkonferenz eher Wert darauf zu legen, eine gemütliche und angenehme Atmosphäre zu schaffen und dadurch ein bisschen weg vom manchmal etwas steifen Geschäfts-Alltag zu kommen – ganz zum Vergnügen der Teilnehmer. So sorgten ein Massage-Team, ein witziger Fotoecken, eine Zigarrenlounge, sowie ein Currywurst-Stand für Dauerwohlbefinden bei allen Besucher. Trotz vieler Vergnügungs- und Networking-Möglichkeiten galt das Augenmerk aber auch an dieser OMCap den spannenden Fachvorträgen von Online Marketing Grössen der ganzen Welt. Welche Fachreferate uns eTaktikern dabei besonders in Erinnerung geblieben sind und wie der gesamte Eindruck der OMCap war, sollen unsere persönlichen, kurzen eTaktiker-OMCap-Steckbriefe zeigen:

Georgi:

SEA-Ninja mit viel Erfahrung und genau so viel Humor

Persönliches OMCap-Highlight: Alan Coleman von Wolfgang Digital, der sich autodidaktisch das ganze AdWords selber beigebracht hat. Tolle Tipps und Insights über AdWords Optimierung äusserst unterhaltsam rübergebracht. Für mich der beste Speaker, auch wegen des irischen Akzents.

OMCap-Fazit: Wozu um den heissen Brei reden: Philipp Westermeyer von metrigo hat bei der Zuschauerfrage, wie er den Markteintritt von Facebook ins RTB Business bewertet, äusserst ehrlich und einfach mit „Scheisse!“ beantwortet. Ich hoffe nur, dass seine Sorgen sich beim Zähneputzen vor dem Bettgang nicht in blutiges Zahnfleisch verwandeln.

 Marko:

SEO-Experte und passionierter Tanzbär

Persönliches OMCap-Highlight: Grigory Bakunov (Director of Technologies bei Yandex) ist für mich persönlich ein ganz Grosser und die „Intelligenz“ die hinter den Kerntechnologien von Yandex steckt, fasziniert mich. Obwohl ich vieles von seinem Vortrag „How to remove links from the search ranking algorithm and not destroy the world“ bereits vom SEOktoberfest BBQ in München kannte, ist es mir immer ein Vergnügen diesem sympathischen hardcore Geek zuzuhören.

OMCap-Fazit: SEO entwickelt sich in den letzten Jahren in eine tolle Richtung, was mich sehr freut. Nicht nur Yandex, auch Google wird langsam schlauer. Was damals mit Keywordstuffing begann, langsam in Linkspam rüberging und jetzt bei Content-Marketing-(Spam) angekommen ist, war und ist alles SEO. Nur waren/sind wir SEOs gezwungen, solches Optimierung zu betreiben weil die Suchmaschinen dumm waren/sind. Google sagt uns schon lange „Macht Websites für die User und nicht für die Suchmaschinen“. Leider, lieber Google, brauchen wir eine Suchmaschine um an gute User zu kommen und die Maschine und der User denken immer noch nicht gleich über die Qualität einer Website. Oder liest einer von euch wirklich die 2573 Wörter langen Kategorietexte in einem Onlineshop? User Experience als der einzig wahrer Ranking Faktor, ist für mich ganz klar die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung.

Michael:

Fortgeschrittener „Seologe“ und Bodyguard der eTaktiker

Persönliches OMCap-Highlight: Juliane Hartmann von m-pathy und Lennart Paulsen von trakken web services mit Ihrem Referat zu Business Intelligence. Der von Juliane Hartmann verwendete Mix von qualitativen und quantitativen Methoden (Mouse-Tracking kombiniert mit User-Befragung) bringt spannende Erkenntnisse zu ungeahnten Conversion-Optimierungsmöglichkeiten hervor. Und Lennart Paulsen betont, dass nur durch konsequentes tracken und kontinuierliches testen, analysieren und beobachten gute Resultate in der Conversion-Verbesserung erzielt werden können. „Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!“.

OMCap-Fazit: Die Erkenntnis, dass ich trotz wenig schlaf, pünktlich aufstehen kann ;-). Und dass sich ein Besuch an der OMCap nicht nur wegen der spannenden Referate, sondern auch wegen dem Ambiente, den bequemen Kinosesseln, dem OMPop, der feinen Currywürste und der Massage-Möglichkeit lohnt!

Theres:

Jung-SEO, die dir den Whisky statt das Wasser reicht

Persönliches OMCap-Highlight: Die spannende und lustige Session der beiden Iren von Wolfgang Digital. Sie haben gezeigt, wie schnell und oft Google seine Features ändert und immer mehr und mehr auf Mobile ausrichtet. Dabei haben sie sich immer wieder gefragt, wie man diese Features bei jedem Unterehmen kreativ einsetzen kann, auch wenn der Hauptnutzen für das Feature vielleicht ein anderer war.

OMCap-Fazit: Immer wieder kam das Thema Real Time Advertising auf, welches ich sehr spannend finde, weil ich denke, dass man damit sehr viele Möglichkeiten hat, besser und effektiver an sein gewünschtes Zielpublikum zu gelangen. Allgemein hat die OMCap viele Denkanstösse geliefert, aber auch den Rahmen für einen lustigen Team-Tag geboten.

wolfgang-digital-omcap

Bild: Fachreferat von Wolfgang Digital

 Nicole:

Zahlenversierter SEO Trainee und unsere Stimme der Vernunft

Persönliches OMCap-Highlight: Der interessante Vortrag zu „Social Media: Markenkommunikation in einer digitalen Welt“ vom Managing Director von Twitter Deutschland Thomas de Buhr. Es war mir durchaus bewusst, dass mit Plattformen wie Twitter Informationen extrem schnell verbreitet werden können. Aber anhand einiger Grafiken, welche das ganze imposant verdeutlichten, wurde einem das Ausmass erst wirklich bewusst.

OMCap-Fazit: Auf alle Fälle verfolgt mich nun seit dem Vortrag „SEO: Erste SEO-Schritte in einer internationalen Brand“ die äusserst amüsante, aber ernst gemeinte Bemerkung der Referenten, dass man mit dem „hreflang-Attribut“ auch eine tolle Lösung für Länder wie die Schweiz hat. Da ja in der kleinen Schweiz zwischen fünf und sechs verschiedene Landes-Sprachen gesprochen werden! – Moment mal… fünf bis sechs Sprachen? – Wir hätten da Deutsch, Französisch, Italienisch… Rätoromanisch… und…?? Ist Bauerndeutsch auch eine Landessprache? 🙂

Alles in allem war die OMCap eine tolle Konferenz und ein Erlebnis der besonderen Art. Auch wenn einige Fachausdrücke und Abkürzungen für Verwirrung gesorgt haben, bin ich überzeugt, dass dank der OMCap in Zukunft irgendwann wieder ein „A-ha-Effekt“ auftreten wird.

Max:

Französisch-Experte, der vor lauter Berlin-Begeisterung kurzerhand den Rückflug verschieben musste

Persönliches OMCap-Highlight: Der Vortrag Business Intelligence: Abbrecher Analysen – Conversion Optimierung mit qualitativen und quantitativen Methoden von J.Hartmann und L.Paulsen. Das Referat lieferte exklusive Insights zum Testing der Kommunikation innerhalb der Customer Journey und der Logik des Abbrechers innerhalb des Prozesses. Ein rundum gelungener Vortrag mit tollen Inputs!

OMCap-Fazit: An der OMCap konnte man nicht nur viel Neues lernen, sondern auch ordentlich Spass haben. Die Referate boten einen tollen Mix aus Online Marketing Themen und waren gut strukturiert und organisiert. Und auch das restliche Ambiente liess kaum zu wünschen übrig!

Tindara:

Online Marketing Küken der eTaktiker und leidenschaftliche Quasseltante

Persönliches OMCap-Highlight: Die beiden Sessions „Paid Advertising – The constantly changing face of Google“ und „Business Intelligence: Abbrecher Analsen – Conversion Optimierung mit qualitativen und quantitativen Methoden“. Während das erstgenannte Referat besonders durch die herzhafte und humorvolle Art der irischen Referenten überzeugte, so fesselte mich letzteres durch den spannenden Einblick in die Conversion-Analyse und -Optimierung, welche für mich ein noch weitgehend unerforschtes Gebiet darstellt, welches ich gerne näher kennenlernen möchte.

OMCap-Fazit: Die OMCap hat mich nicht nur inhaltlich überzeugt, sondern auch durch die grossartige Stimmung, die dank Expertenfutter-Popcorn, Fotoecken, Massage-Möglichkeit und vielem mehr garantiert wurde. Zudem hat uns die Berlin-Experience als Team noch stärker zusammen geschweisst und uns Erinnerungen geschenkt, die wir so schnell nicht wieder vergessen werden 😉

omcap

Alles in Allem hat die OMCap also einen guten Eindruck bei den eTaktikern hinterlassen und viel Inputs geliefert, die für den SEO und SEA Alltag nützlich sein können. Besonders für unsere „Online Marketing Neulinge“ bot die Fachkonferenz eine tolle Plattform, um Einblicke in bisher noch nicht so bekannte Felder des Online Marketings zu gewinnen und um erste Kontakte zu knüpfen. Wir freuen uns schon, auch 2015 wieder am Start zu sein!

 

Weitere Recaps von der OMCap 2014 gibts bei:

Projecter
AKM3

(Bei Ergänzungen zu den weiteren Recaps dürft ihr uns gerne kontaktieren! 🙂 )