Kostenloser follow #Backlink von google.com gefällig? So geht‘s!

15 Mrz 2013
15. März 2013

Heute kam ein neuer Gast-Autor zu unserem Blog dazu! Ein „Herzlich Willkommen Klaus“ an dieser Stelle. Ihr wisst schon wie das geht. Man erstellt einen neuen User, legt das Profil an, verknüpft das Ganze mit Google+ und erstellt den Author Tag. Wenn alles erledigt ist, geht man zum Rich Snippets Testing Tool und kontrolliert dort, ob alles stimmt.

Wie Murphy das so will, klappt es auf Anhieb meistens nicht und man hat bestimmt was vergessen, genau wie wir beim Klaus heute. Aber zum Glück war das so, sonst hätte ich diese interessante Beobachtung nicht machen können. 🙂

http://www.google.com/webmasters/tools/richsnippets?url=http://www.etaktiker.ch/artikel/webup-das-zentralschweizer-online-netzwerk-ist-geboren

follow-link

Sehr speziell, wie Google hier mit den follow/nofollow Links umgeht 😕

Sehr wichtig ist, dass man die URL mit http:// eingibt. Sonst gibt’s keine Links!

http

Zu einfach, um wahr zu sein?

Wenn ein SEO eine gute, kostenlose Linkquelle findet, ist er zuerst immer etwas skeptisch. Diese Skepsis ist noch etwas höher, wenn es sich um einen Link von google.com handelt. Dazu kommt noch, dass ich noch nie etwas darüber gelesen hab. Kann ja nicht sein, dass ich der erste bin, dem sowas auffällt, es arbeiten ja täglich tausende Leute (v.A. SEOs) mit diesem Tool… aber Offenbar doch! 🙂

Also mein Gedankenfluss…

  • URL sieht OK aus, keine #-Tags drin, keine komischen ID’s
  • HTML Code sieht auch OK aus, kein Noindex  Robots Tag
  • Kein Canonical
  • Robots.txt gecheckt (http://www.google.com/robots.txt) Kein Disallow. Danke Dani an dieser Stelle! 😉

Es scheint nichts im Wege zu stehen um diese Seite indexieren zu lassen.  😕 Die Skepsis wird immer grösser…

OK, schauen wir mal was im Index ist…

Suchanfrage:  inurl:http://www.google.com/webmasters/tools/richsnippets?url=http

und siehe da… 12 Seiten sind im Index. Nice!

Es wird aber noch besser…

Wenn man aufs erste Resultat klickt, landet man auf dieser Seite: http://www.google.com/webmasters/tools/richsnippets?url=www.foodnetwork.com/recipes/banana-bread-recipe/index.html

Ohhh siehe da… PageRank1

Alles klar? 😉

Zusammenfassung:

  • Urheberschaft nicht verifizieren!
    Also kein Link bei „Macht mit bei“ vom Google+ Profil zu der entsprechenden Domain, sonst gibt es keinen Link
  • URL unbedingt mit http:// eingeben, sonst gibt es keinen Link

 

Einige werden sich jetzt sicher fragen, warum wir dies nicht für uns behalten und für unsere eigenen Projekte nutzen?

Es ist einfach nicht unsere Art und Weise, SEO zu betreiben und ich denke es gibt genügend Leute da draussen, die wir damit glücklich machen. Und das ist genau das, was wir am liebsten tun.

Viel Spass…