Google Shopping schon sehr bald kostenpflichtig? Experiment im Gang…

04 Jan 2013
4. Januar 2013

Scheinbar bin ich Teil eines Tests, denn im Inkognito-Modus erscheinen grössere Produktanzeigen und es wird gross „Nach Keyword auf Google suchen“ angezeigt. Beim Klick drauf wird man dann auf die Google Shopping Ergebnisse des Keywords geleitet. Konventionelle, kostenlose Google Shopping Anzeigen sehe ich in diesem Test keine mehr.

Hier einige Screenshots der Testversion gegenüber der bisherigen Google-Variante.

Erstes Beispiel: Suche nach Schuhschrank. Links die alte Version. AdWords oben, Produktanzeige rechts oben… Google Shopping Resultate weit oben.

Rechts die Test-Version. Konventionelle AdWords Anzeigen fehlen komplett. Dafür erscheinen sehr grosse Produktanzeigen mit dem Link zu Google Shopping. „Nach Schuhschrank auf Google suchen“. Keine Google-Shopping Resultate im unbezahlten Bereich!

google-serp-shopping-neu-schuhschrank google-serp-shopping-alt-schuhschrank

Zweites Beispiel: Suche nach „Edelweisshemd“. Lins das klassische Resultat mit. AdWords, Produktanzeigen und Google Shopping in der SERP. Rechts das Testergebnis. Grosse Produktanzeigen und Link zu Google Shopping. Keine Google Shopping Resultate mehr!

google-serp-shopping-alt-edelweisshemd google-serp-shopping-neu-edelweisshemd

 

 

 

 

 

 

 

Und ein drittes Beispiel: Suche nach „Sneakers kaufen“.

In der normalen Anzeige erscheinen 3 AdWords Anzeigen und auf der rechten Seite eine Produktanzeige sowie natürlich Google Shopping Ergebnisse. Rechts die Test-Version: Vier Produktanzeigen und der Hinweis auf Google Shopping prominent darüber. Keine Google Shopping Ergebnisse mehr in der SERP. Insgesamt ist aber die Anzeigefläche massiv reduziert worden. Durchs band bei allen Suchen die ich auf die Schnelle durchgeführt habe wird die Anzeigefläche tendenziell verringert.

google-serp-shopping-alt-sneakers-kaufen google-serp-shopping-neu-sneakers-kaufen

 

 

 

 

 

 

Bei solchen Änderungen wird es dem SEO in mir immer etwas mulmig… Was Google sicher nicht machen wird, ist die Anzeigen-Fläche insgesamt verringern, das kann also kein komplettes Bild sein, wie die Google-Resultate in Zukunft aussehen.

Was denkt ihr? Ist es bloss ein Test für den Launch der zahlungspflichtigen Version von Google-Shopping? Oder bin ich Teil eines simplen A-B Testings was die CTR auf ein geändertes Produktanzeigen-Format anbelangt?