Google launcht SEO-Agenturen-Vergleich!

01 Apr 2013
1. April 2013

Nein, das ist kein Oster-Ei und ja, Du hast schon richtig gelesen! Google hat offenbar wirklich vor, einen SEO-Agenturen-Vergleich zu starten. Eigentlich dürften wir dies nicht teilen, aber bei solchen Neuigkeiten konnten wir es einfach nicht sein lassen. Unser guter Kontakt bei Google in Zürich (J.M., Name ist uns bekannt), hat uns einen Screenshot geschickt, wie der Vergleich in Zukunft aussehen könnte:

SEO Agentur Vergleich von Google

Preview des Google SEO Agenturen Vergleichs

Was uns spontan dazu aufgefallen ist

  • Natürlich möchte Google die Geschichte monetarisieren. Zum Glück nur ein bezahltes Resultat pro Listing
  • Es wird möglich sein, direkt mit der SEO Agentur Kontakt aufzunehmen
  • Man kann seine Bedürfnisse auswählen und die Reihenfolge der Agenturen ändere sich je nach Relevanz
  • Die zu erscheinenden Texte und Fähigkeiten wird man per XML-Feed übermitteln können, ähnlich wie man es schon von Google Shopping kennt.
  • Auf den WDF IDF Hype legt auch Google wert!

Zu erwartende Fragen möchten wir proaktiv klären.

  • Spezifikationen zum Feed liegen uns leider keine vor.
  • Infos über die Ranking-Faktoren wollte J.M. keine rausrücken. Jegliche Ähnlichkeiten zu existierenden Firmen seien nicht beabsichtigt und reiner Zufall.
  • Der SEO-Vergleich soll bis Ende 2013 produktiv sein
  • Was das „Google Certified“ als Option genau soll, wundern wir uns auch. Ideen?

Was denkt ihr darüber? Wir freuen uns auf Kommentare dazu!