Wie gut sind Pinguin und Panda wirklich? #Blackhat #SEO Deluxe Report

01 Feb 2013
1. Februar 2013

Disclaimer

Dieser Artikel soll nicht dazu dienen, Leute zu motivieren wieder SEnukeX und XRumer auszupacken und los zu spammen. Vielmehr will ich mit diesem Artikel aufzeigen, wie gut Googles Algorithmen  (Panda und Pinguin) wirklich funktionieren, um eine Diskussion darüber auszulösen und vielleicht ein paar Leute bei Google etwas wachzurütteln. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von der weiter unten genannten Webseite, zu der ich keinerlei Verbindung aufweise.

Einleitung

Ich gehe davon aus, dass die meisten Leser, die auf diesen Artikel landen, bereits wissen was die Google-Panda und Pinguin-Updates sind. Deshalb werde ich hier nur ganz kurz und stichwortartig darauf eingehen.

Das Panda-Update betrifft die Qualität der Inhalte einer Webseite. Folgendes wird negativ bewertet bzw. abgestraft:

  • Duplicate Content
  • Low Quality Content
  • Content Farmen
  • usw…

Das Pinguin-Update betrifft die Qualität der eingehenden Links. Folgendes funktioniert gar nicht mehr bzw. wird abgestraft:

  • Zu viel Keyword Ankertexte
  • Low Quality Links (Forum Profile, Press Releases, Social Bookmarks, Blog Comments…)
  • Links von Webseiten mit anderen Top-Level-Domains und Sprachen.
  • usw…

Ausgangslage

Als SEO-Dienstleister hat es sich in unserem Unternehmen etabliert, dass wir hoch kompetitive SEO-Umfelder im Auge behalten und regelmässig analysieren (dazu gehören z.B. Finanzdienstleistungen, Versicherung und Gutscheine). Dies hilft uns am Ball zu bleiben und schnell neue SEO-Trends zu erkennen.

Letzte Woche ist mir bei einer Analyse eines hoch umkämpften Umfelds eine Webseite aufgefallen, die mich an all meinem SEO-Wissen zweifeln lässt.

 

Die Welt der Gutscheine

Wie lukrativ Gutschein-Portale sein können und wie umkämpft das Umfeld ist, sieht man allein schon an der Anzahl Seiten, die es zu diesem Thema gibt. Darunter gibt es weniger und mehr umkämpfte Gutschein-Brands. Ganz oben an der Spitze der Gutschein-Affiliate-Welt dominieren zwei Anbieter: Amazon und Zalando. In Kombination mit den Brand-Namen gibt es sehr stark umkämpfte Keywords, die extrem viele Suchanfragen generieren. Heiss umkämft sind Kombis wie „Amazon Gutschein“ und „Zalando Gutschein“. Mit diesen Begriffen gut in den SERPs zu ranken ist in meinen Augen die absolute SEO-Königsdisziplin.

Jetzt fragen sich sicher viele, wie schaffe ich es mit einem Suchbegriff wie „Zalando Gutschein“ vorne dabei zu sein? (Am besten schon in zwei Wochen und die Investition sollte 20 Euro nicht übersteigen. Am liebsten in fünf einfachen Schritten erklärt.)

challenge-accepted

Hier eine step by step Anleitung an Hand eines Live-Beispiels wie du genau DAS erreichen kannst (und wie es nach den vielen algorithmischen Google Updates angeblich nicht möglich wäre)!
(Das unten gezeigte Beispiel ist aktuell und kann von jedem Live nachgegooglet werden!) Alle Backlink-Daten stammen aus majesticseo.com.

Webseite und OnPage-Optimierung

Step 1

  • Besorge dir eine Domain die das Keyword „Gutschein“ enthält (kein muss) z.B. gutschein-jet.com
  • WordPress aufsetzen (Nein, du brauchst kein Hosting. Es reicht wenn du es auf blogger.com machst)
  • Knall ein Standard-Template nach deinem Geschmack drauf

Investition 30 min + .com Domain für ca. 10 Euro

Step 2

  • Gehe auf textbroker.de und bestelle dir einen 2 Sterne Text zum Thema Zalando Gutscheine. Am besten mit einer Text Länge von 320 Zeichen
  • Knall den Text auf die Startseite

Investition: 320 * 0.012 Euro  = 3.84 Euro und 20 Minuten Arbeit

Step 3

(Dieser Step kann übersprungen werden und dient nur dem Zweck, dass die Seite professioneller aussieht 😉 !)

  • Kreiere einen Fake Google-Plus-Account mit falschem Namen und knall ein gestohlenes Bild eines Schönlings rein

 Investition 0 Euro, Aufwand 10 Minuten

Das Ergebnis könnte dann so aussehen:

webseite-fertig

 

Nein! Wie man sieht brauchst du keine Bilder, Videos, Impressum, Kontakt oder weitere Unterseiten.

 OffPage Optimierung

Step 4

  • Gehe auf fiverr.com und bestelle dir ein Paket mit 100 Blog Comments

Folgende Punkte sind sehr wichtig und sollten genaust befolgt werden:

  • Ankertext-Verteilung: 100% „Zalando Gutschein“

ankertext-verteilung

  • Achte darauf, dass ca. 95 – 99% „nofollow“-Links sind

nofollow

  • Achte darauf, dass 95 – 99% der Links von ausländischen TDLs und Sprachen kommen und nicht zum Thema passen!

tdls

  • Achte darauf, dass möglichst alle Links am gleichen Tag gesetzt werden!

datum

 

Investition: 5$ auf fiverr.com

Step 5

  • Warte 1 bis 2 Wochen

Et voilà:

google.de (Platz 4)

google-de

 

google.ch (Platz 10)

google-ch

google.at (Platz 1)

google-at

Warung! Dies ist absolut keine nachhaltige SEO-Strategie, die ihr eueren Kunden anbieten solltet.

Auf jedem Fall rate ich von sollen Sachen dringend ab! Dieser Artikel soll die Problematik des Google-Algorithmus aufzeigen und – hoffentlich! – bei Google etwas bewegen.

 

 Fazit:

GO-HOME-GOOGLE

 

 

Euere Meinung zum Artikel und vielleicht weitere Beispiele interessieren uns sehr!