11 SEO Tipps für kleine Webseiten

28 Dez 2012
28. Dezember 2012

Von Zeit zu Zeit erhalten wir Anfragen im Stile von „Was kann ich tun, damit ich bei Google oben bin, ich habe aber kein Geld, haben Sie einige Tipps?“. Mit diesem Artikel möchte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

  1. Ich kann solche Anfragen in Zukunft direkt auf diesen Artikel verweisen 🙂
  2. Ich kann zeigen, dass es sich beim SEO-Geschäft nicht um kreative Tricks und Zauberei handelt, sondern grösstenteils um harte Arbeit, eine hochwertige Website auf die Beine zu stellen.

Viele Webseiten haben ähnliche Probleme betreffend der Suchmaschinenoptimierung. Die nachfolgenden Tipps beziehen sich auf kleine Webseiten (bis maximal ca. 20 Unterseiten). Ich habe versucht, die einzelnen Schritte sehr kurz und einfach zu halten. Ich möchte keine SEO-Anfänger damit überfordern. Auch gehe ich davon aus, dass bereits eine laufende Website vorhanden ist, weshalb ich Kriterien betreffend der Domainwahl weglasse.

Tipp 1: Sie müssen wissen, womit Sie ranken möchten

Aus meiner Erfahrung werden hier die meisten Fehler gemacht. Stellen Sie eine Liste von Suchbegriffen (Keywords) zusammen, mit denen Sie gefunden werden möchten. Wählen Sie Wörter, die potenzielle Kunden von Ihnen eingeben könnten. Stellen Sie sicher, dass Sie Begriffe wählen, die auch ein gewisses Suchvolumen haben. Am besten Sie verwenden dafür das Google AdWords Keyword Tool. Die Zahlen im Keyword Tool sind nicht zu 100% genau, aber sie geben gute Hinweise auf das Suchvolumen. Tipps für die Anwendung dieses Tools werden wir in absehbarer Zukunft bereitstellen.
Ein Beispiel für die richtige Keyword-Wahl: Vielleicht sprechen Sie innerhalb ihrer Firma immer von „Badewannenlifter“. Das Keyword Tool zeigt Ihnen aber, dass „Badewannenlift“ deutlich häufiger gesucht wird.
Wählen Sie vernünftige Suchbegriffe aus. Als Coiffeur in Luzern macht es wenig Sinn, bei Google die Nr. 1 mit „Coiffeur“ zu sein. Wählen Sie ruhig Suchbegriffe mit mehreren Worten aus, die dafür genau zu ihren potenziellen Kunden passen. Längere Suchbegriffe (Longtail-Keywords) konvertieren zudem besser als kurze Suchbegriffe. Wer weiss denn genau, was jemand will, der nach „Haare“ sucht?

coiffeur-luzern

Auszug aus dem Keyword Tool von Google

Tipp 2: Die Webseitenstruktur soll die wichtigen Keywords berücksichtigen

 

Welches Keyword ist für Sie das wichtigste? Optimieren Sie ihre Homepage (Startseite) auf dieses Keyword. Sind sie z.B. ein Coiffeur in Luzern, so stellen Sie sicher, dass die Startseite für „Coiffeur Luzern“ optimiert ist. Erstellen Sie Unterseiten für weitere Dienstleistungen (Keyword-Gruppen), mit denen Sie gefunden werden möchten (anhand der Keyword Recherche), als Coiffeur könnten das beispielsweise Haarverlängerungen sein. Sie brauchen nicht zwingend für jeden einzelnen Suchbegriff eine eigene Unterseite zu erstellen. Sie können z.B. eine Unterseite für „Hair Extensions Luzern“ und „Haarverlängerungen Luzern“ machen. Faustregel: Handelt es sich um Synonyme, ist es oft angebracht, nur eine Landing Page dafür zu erstellen.

hierarchie

Klassische Struktur bei grösseren Webseiten

 

Stellen Sie sicher, dass diese Unterseiten von ihrer Startseite aus verlinkt sind (z.B: im Menu).

Tipp 3: Optimieren Sie die erstellten Unterseiten und ihre Homepage

Ganz wichtig sind die Meta Informationen!

Stellen Sie sicher, dass im <title> Tag die ermittelten Keywords vorkommen. Schreiben Sie den Titel nicht nur für Google. Denken Sie daran, dass User diesen Titel in den Suchresultaten sehen. Ein guter Titel kann über „Klick“ oder „Nicht-Klick“ entscheiden. Schreiben Sie dazu eine nützliche Meta Description, die für den Suchenden in Google interessant ist. Die Meta Description (Der Text, der im Normalfall unterhalb des Titels in Google angezeigt wird) ist kein direkter Ranking Faktor, kann aber die Click Through Rate (CTR) erhöhen. Ein nützliches Tool zur Vorschau ihres Titels und der Meta Description in Google finden Sie hier.

Die Meta Keywords werden von Google seit mehreren Jahren nicht mehr als Rankingkriterium berücksichtigt.

Gute Inhalte sind für SEO sehr wichtig (Content is King)

Schreiben Sie interessanten Text (300 Worte aufwärts sind optimal), bei dem Sie ihre Dienstleistung beschreiben. Schreiben Sie diese Texte für ihre Besucher und nicht für die Suchmaschinen! Die Texte werden von ihren potenziellen Kunden tatsächlich auch gelesen!
Schlechtes Beispiel:
„Als Coiffeur Luzern sind wir stets bemüht, die beste Dienstleistung als Coiffeur in Luzern anzubieten, damit unsere Kunden zufrieden mit uns, dem besten Coiffeur in Luzern, sind.“
Es reicht, wenn Sie einige Male die Keywords im Text erwähnen, Sie brauchen diese nicht immer wieder und wieder im Text unterzubringen. Benützen Sie ruhig auch Synonyme.
Achtung: diesen Teil habe ich extrem vereinfacht. Gute Optimierung von Texten ist eine Wissenschaft für sich. Der WDF * IDF Hype lässt grüssen 😉
Stellen Sie sicher, dass jede Seite mindestens eine Überschrift enthält. Diese Überschrift sollte (technisch) in einem <h1> Tag stehen. Haben Sie viel Text geschrieben, so können Sie den Text in weitere Absätze unterteilen und diesen Absätzen ebenfalls mit Überschriften versehen. Diese sollten dann in einem <h2> Tag stehen. Von Vorteil ist, wenn Sie die gewünschten Suchbegriffe auch in den Überschriften erwähnen. Reichern Sie ihren Text dort wo es Sinn macht mit Bildern, Videos und Aufzählungen an, damit der Inhalt einen interessanten Eindruck macht. (mehr zu Bildern später)

Tipp 4: Sind andere Suchkanäle für Sie wichtig?

Erscheinen Google-Places Einträge in den Suchresultaten? In folgendem Beispiel sehen Sie rechts die Karte sowie ab dem dritten organischen Ergebnis Google Places (resp. Google+ Local) Ergebnisse.

SERP mit Google Places Einträgen

SERP Beispiel mit Places Einträgen

Typischerweise erscheinen bei lokalen Suchanfragen solche Resultate. Trifft dies für ihr Business zu, so sollten Sie einen Google+ Local Eintrag erstellen. Zu Thema Google+ Local stellen wir in Kürze mehr Informationen zur Verfügung.

 

 

 

Erscheinen Bilder oder Videos in den Suchresultaten bei ihren Begriffen?

Google SERP mit Bildern

Google SERP mit Bildleiste

Erscheint in den Suchresultaten eine Bildliste, so ist dies ein Indiz, dass Bilder als Traffic-Quelle für ihr Geschäft relevant sind.

Zum Thema Bilder-Optimierung gibt es ganze Blogs und es würde den Rahmen sprengen, hier alle Details zu beleuchten. Die zwei wichtigsten Punkte: Geben Sie den Dateinamen ihrer Bilder sprechende Namen, wie z.B. „drachenflug.jpg“ und nicht „pic2458.jpg“. Setzen Sie ein alt-Attribut bei allen Bildern und beschreiben Sie in diesem Attribut mit wenigen Worten, was auf dem jeweiligen Bild zu sehen ist.

Tipp 5: Sprechende URLs verwenden

Eine URL wie www.muster-coiffeur.ch/extensions sagt mehr aus als www.muster-coiffeur.ch/index.php?=extensions&425.
Hier geht es nicht nur um SEO. Kurze URLs lassen sich einfacher teilen (Social Media, per E-Mail weiterleiten usw.). Sollten Sie mehrere Worte in der URL haben, trennen Sie die Worte mit einem Minus. Beispiel: www.muster-coiffeur.ch/hair-extensions
Ihr Webmaster sollte in der Lage sein, dies anzupassen. Bei vielen Content Management Systemen können die „schönen URLs“ per Klick aktiviert werden oder es gibt dafür Plugins.

Tipp 6: Eindeutige URLs verwenden

Machen Sie es Google so einfach wie möglich, ihre relevanten Inhalte zu finden. Stellen Sie jede ihrer Unterseiten und die Homepage jeweils mit genau einer URL bereit.
Ist ihre Homepage unter folgenden URLs erreichbar, so ist dieses einzelne Webdokument unter 4 verschiedenen URLs aufzufinden:

  • http://muster-coiffeur.ch
  • http://www.muster-coiffeur.ch
  • http://muster-coiffeur.ch/index.php
  • http://www.muster-coiffeur.ch/index.php

Entscheiden Sie sich für die www oder die nicht www Version und eliminieren Sie unnötige überflüssige URLs. Bei einer kleinen Webseite ist dies keine komplexe Angelegenheit.

Rückblickend zu Tipp 5: Sollten Sie ihre URLs in sprechende URLs ändern, stellen Sie sicher, dass die alten „unschönen URLs“ auf die neuen URLs mit einer 301-Weiterleitung umgeleitet werden. Ist die alte URL für Google noch aufrufbar, bleibt diese indexiert.
Ein URL-Chaos führt ganz einfach formuliert dazu, dass ihre Website in der Fähigkeit, in Suchmaschinen gut zu ranken, geschwächt wird.

Was ich immer wieder sehe, sind Firmen, die sich entscheiden, mehrere Domains (z.B. coiffeur-muster.ch und mustercoiffeur.ch) neben ihrer Hauptdomain laufen zu lassen. Mit identischem Inhalt! Haben Sie mehrere Domains mit identischem Inhalt, so profitieren Sie keinesfalls davon! Google möchte nicht den gleichen Inhalt mehrmals in den Suchergebnissen anzeigen.
Es kann sein, dass alle ihrer Webseiten eingehende Links haben (Vorgreifend zu Tipp 8). Sie verstreuen auf diese Weise die Energie der eingehenden Links auf mehrere Domains, aber nur eine davon wird ranken. Entscheiden Sie sich für eine Domain. Behalten Sie die anderen Domains ruhig, aber leiten Sie diese (inkl. alle Unterseiten) mit einer 301-Weiterleitung auf ihre Hauptdomain um.

Tipp 7: Webseitengeschwindigkeit optimieren

Ein weiterer Qualitätsfaktor, den Sie beeinflussen können, ist die Ladegeschwindigkeit ihrer Webseite. Es gibt Tools wie z.B. Google Page Speed oder GTMetrix, die Ihnen die Schwachpunkte aufzeigen. Einige Quickwins, die Sie oder ihr Web-Betreuer in sehr kurzer Zeit umsetzen können:

  •   Bilder fürs Internet optimieren.
  •   Komprimierung (gzip) aktivieren.
  •   Browser Caching nutzen

Am besten zeigen Sie das Tool ihrem Webentwickler. Viele Optimierungen können mit wenig Aufwand umgesetzt werden. Bei dieser Gelegenheit können Sie den Entwickler auch bitten, die Seite betreffend HTML-Fehler zu bereinigen, damit sauberes HTML gemäss dem HTML-Validator bereit gestellt wird.

pagespeed

Ergebnisse der Ladegeschwindigkeit einer Webseite mit dem Tool Y!Slow von Yahoo

Tipp 8: Organisieren Sie Links zu ihrer Webseite

Google berücksichtigt Links, die auf ihre Website verweisen. Mehr dazu finden Sie auf unserer Seite zum Thema Offpage Optimierung. Die Offpage Optimierung ist eines der komplexesten SEO-Themengebiete, nebst technischem Onpage-SEO für grosse Webseiten.

Hier folgen einige Dos und Donts für das Linkbuilding. Einige gute Links können schon viel bewirken, wenn Sie sich in einem nicht sehr kompetitiven Umfeld bewegen:

  • Organisieren Sie von befreundeten Firmen, Zulieferern oder von ihrem Branchenverband einen Link, z.B. aus der Mitgliederliste oder Referenzen-Liste.
  • Tragen Sie sich in einige vernünftige Webverzeichnisse ein. Vernünftig? Passt das Verzeichnis vom Thema her zu Ihrer Firma? Freut es Sie, dort eingetragen zu sein? Ist es ein Verzeichnis, das aktiv betreut wird? Wenn ja, könnte sich ein Eintrag lohnen. Schreiben Sie für jeden Webverzeichnis-Eintrag unterschiedliche Texte und Titel.
    Kaufen Sie auf keinen Fall Services wie „Eintragung in 100 Webverzeichnisse für 19 Euro“. Dabei handelt es sich um automatisierte Einträge, die nichts bringen.
    Ganz zu schweigen von den Dienstleistungen wie Eintragung in 50 Suchmaschinen 🙂
  • Falls Sie in einer Nische arbeiten, in der viele Blogger aktiv sind, fragen Sie bei Blogs nach ob Sie einen Fachartikel (mit gutem Inhalt!) schreiben können. Verlinken Sie sich aus dem Artikel. Sie können damit ihre Kompetenz beweisen und als Nebeneffekt profitiert ihre Website durch den Link.
  • Sollten Sie in thematisch passenden Foren oder Blogs viel lesen, dann werden Sie in dieser Community aktiv. Verfassen Sie Kommentare zu Beiträgen, falls Sie etwas Nützliches dazu beitragen können. (Kein Spam wie „toller Artikel, danke!“)
  • Es gibt viele Möglichkeiten, an gute Links zu kommen. Kaufen Sie keine Links ein! Lassen Sie sich auch nicht von SEO-Verkäufern beirren, die Ihnen das Blaue vom Himmel versprechen.

Wenn Sie in umkämpften Bereichen tätig sind oder mit ihrer Webseite eine Unmenge an Keywords abdecken wollen, suchen Sie sich dafür professionelle Unterstützung. Ich gebe es zu: Für SEO-Anfänger ist es ein schwieriges Unterfangen zu unterscheiden, wer professionell ist und wer nicht.

Tipp 9: Melden Sie ihre Webseite bei Google Webmaster Tools an

Gemäss Maile Ohye im Video SEO for startups in under 10 Minutes bringt dies verschiedene Vorteile. GWT hat zwar dutzende fantastische Einsatzmöglichkeiten, aber ich möchte hier nur ein Feature hervorheben. Wenn ich von einer kleinen Internetseite das erste Mal die Google Webmaster Tools anschaue, gucke ich mir die Content-Keywords als erstes an. Sie finden diese in GWT unter „Optimierung, Content-Keywords“. Im Screenshot sehen Sie die Wörter, die für eTaktiker.ch angezeigt werden:

Google Webmaster Tools Content Keywords eTaktiker

Google Webmaster Tools Content Keywords eTaktiker.ch

Sollten bei Ihnen dort Wörter stehen, die nichts mit ihren Dienstleistungen zu tun haben, so entfernen Sie diese Worte von ihrer Webseite. Oft handelt es sich bei den unerwünschten Begriffen um Wörter, die in der Fusszeile auf der ganzen Domain wiederholt werden. Falls Sie Text auf ihrer Webseite ändern, kann es locker einen Monat dauern, bis die Änderungen in Google Webmaster Tools angezeigt werden. Wie so oft bei SEO ist Geduld gefragt. Änderungen brauchen immer etwas Zeit, bis Suchmaschinen diese auch feststellen und berücksichtigen.

Tipp 10: Installieren Sie eine Tracking-Software, z.B. Google Analytics

Messen Sie Ihren Traffic! Installieren Sie z.B. Google Analytics (kostenlos) und schauen Sie periodisch ihre Statistiken an. Google Analytics ermöglicht es auch, den Erfolg ihrer Webseite zu messen. Da Sie keinen Webshop haben (es geht hier um kleine Webseiten!), sind typische Erfolgsfaktoren z.B. das Ausfüllen und Abschicken eines Kontaktformulars oder das Herunterladen einer Datei. Falls Sie mehrere Traffic Kanäle (SEO, SEA, Facebook-Kampagnen usw.) einsetzen, sollten Sie genau messen, welche Massnahmen welchen Erfolg gebracht haben. Zusätzliche Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Seite zum Thema Web-Tracking.

Tipp 11: SEO ist nicht immer die geeignete Marketing Massnahme!

SEO ist ein wichtiger Online Marketing Kanal, keine Frage. Ich sage das als Vollblut-SEO nicht gerne, aber nicht für jedes Business ist Suchmaschinenoptimierung die geeignetste oder einzige Massnahme. Tja, der eine oder andere potenzielle Kunde hat mich schon ungläubig angeschaut, als ich ihm von SEO abgeraten habe. Je nach Branche erreichen Sie vielleicht mehr mit Social Media Kanälen oder Display Kampagnen. Und es soll sogar Bereiche geben, wo Offline Marketing wirksamer ist als Online Marketing. Dazu will mir aber partout kein gutes Beispiel einfallen. 😉

Wie am Anfang des Artikels erwähnt, geht es bei diesen Tipps um kleine Webseiten. Für Hobby-SEOs oder Firmen in einem nicht sehr umkämpften Umfeld können diese Massnahmen schon reichen, um deutliche Verbesserungen zu erzielen. Professionelle Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr komplexes Thema welches unzählige Bücher und Blogs füllt und geht sehr viel weiter, als ich es hier beschreiben kann. Je nach Webseitentyp und Geschäftsfeld führen total unterschiedliche Vorgehensweisen zum Ziel.

Wenn Sie es tatsächlich bis hier geschafft haben, gratuliere ich Ihnen und freue mich über Kommentare mit konstruktiver Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschlägen. 🙂