SEOktoberfest BBQ 2014 Recap

28 Sep 2014
28. September 2014

Wir eTaktiker sind nicht bekannt dafür, die fleissigsten Recap-Schreiberlinge zu sein. Da mich das SEOktoberfest BBQ aber total begeistert hat, muss dies unbedingt aufs „Papier“ gebracht werden.

Nicht ganz bei allen Schweizern dürfte das SEOktoberfest bekannt sein. Deshalb hier in Kürze zusammengefasst:

Bei dem von Marcus Tandler ins leben gerufenen Event verbringen eine sehr begrenzte Anzahl von zumeist Englisch- und Deutschsprachigen SEOs sowie ausgewiesenen SEO-Experten Ende September gemeinsam drei Tage in München. Der erste und letzte Tag unter anderem auf der Wiesn, daher auch der Name SEOktoberfest. Am mittleren Tag findet jeweils das Charity-BBQ statt. 50 Leute dürfen zusätzlich an dieses BBQ. Mit dürfen diejenigen, die am meisten für die Tickets spenden. Der Charity-Namensteil rührt daher, dass die gesamten Einnahmen für karitative Zwecke gespendet werden. Dieses Jahr kamen dabei für die Münchner Tafel und Amazonica) über 50’000 Euro zusammen! Wahnsinn! Damit der Event stattfinden kann, gibt es natürlich den einen oder anderen Sponsor. Dieses Jahr hervorzuheben sind die LinkResearchTools und Searchmetrics.

Und nun zum Charity BBQ 2014

Kurz vor Mittag wurde die ganze Meute in München von Reisebussen abgeholt und zu einem „Event-Bauernhof“ in der Nähe der Österreichischen Grenze gebracht. Malerische Umgebung, die Landschaft erinnerte etwas an meine Kindheit im Entlebuch!

Es gilt strikt die Regel der verbotenen drei Ts, also erfahrt ihr nichts über die fachspezifischen Inhalte, sondern müsst euch mit einigen meiner persönlichen Eindrücken begnügen. Inhaltlich nur so viel: Was auf Sonnenliegen, beim Bogenschiessen oder Spanferkel-Essen unter wenigen Augen ausgetauscht wurde, war äusserst inspirierend. Die „offiziellen Sessions“ besuchte ich nicht alle, fand aber insbesondere das was Greg von über den Algorithmus von Yandex erzählte, extrem spannend!

In Kürze meine persönlichen Highlights:

  • Die extrem entspannte Atmosphäre und der fehlende Zeitdruck, sodass auch locker ein fast halbstündiges Gespräch unter sechs Augen mit Grigory Bakunov stattfinden kann
  • Dan Petrovic, einer meiner absoluten SEO-Heros, persönlich kennen zu lernen um auch bei ihm festzustellen, dass auch er ganz relaxed ist. Beim Gespräch mit ihm habe ich nicht über SEO gesprochen sondern es ging eher in die Richtung, wie man internationale Niederlassungen organisiert.
  • Zwei weitere interessante Begegnungen waren diejenigen mit einem schottischen und finnischen Suchmaschinenoptimierer, mit denen ich erstaunliche Gemeinsamkeiten hatte.
  • Einige alte Bekannte zu treffen (wir freuen uns immer Nico von ContentKing zu treffen) sowie einige neue Bekanntschaften wie z.B. Ralf von Rockit Internet, mit dem wir über äh… zu beachtende Punkte bei der Auswahl von einprägsamen Domain-Namen ausführlich debattiert haben. 😉
  • Kurios war es auch, ausgerechnet in Deutschland etwas ausführlicher mit dem sympathischen Patrick von unserer Zürcher-Konkurrenz zu diskutieren.
  • Sensationelles Essen. Spanferkel, Kaiserschmarrn, bestes Fleisch vom Grill… Hammer!
  • Der Event selbst war perfekt organisiert, grosses Dankeschön an dieser Stelle an alle, die mitgeholfen haben, dass so etwas überhaupt stattfinden kann!

Was nehme ich mit? Vor allem die Erkenntnis, dass andere mit ähnlicher Unternehmensgrösse vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Und viele Ideen & Denkanstösse wie man sich persönlich und das Firmen-Baby weiterentwickeln kann. Freue mich jetzt schon darauf, auch 2015 fleissig mitzuspenden!

Weitere Recaps hier (Info an mich wenn was fehlt.)

http://www.contentking.de/seoktoberfest-bbq-recap-2014
http://internetmarketingagentur.de/seoktoberfest-2014-recap-zum-charitybbq/
http://www.sumago.de/seoktoberfest-bbq-2014-recap/
http://www.clicks.de/blog/eindruecke-vom-seoktoberfest-charitybbq-2014
http://www.catbirdseat.de/blog/recap-seoktoberfest-charity-bbq-2014
http://www.nedpoulter.com/seoktoberfest-charity-bbq/ (Englisch)
http://www.netzeffekt.de/seoktoberfest-bbq-2014-recap

Dieser Artikel wurde 3168 Mal gelesen.
 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.5/5 (8 votes cast)

Über den Autor 

Beschäftige mich seit 2005 mit Online Marketing mit Schwerpunkt SEO. Ich interessiere mich sehr für Affiliate Marketing und alles was mit Web-Analyse zu tun hat.

Nicht weilen, teilen ;)

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Brennt dir etwas auf der Zunge?
Wir freuen uns über deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *